Archiv

Erfolgreicher Rätselspaziergang in Wald am 14.04.2023


Strahlende Augen, glückliche Gesichter bei den Siegern. Zufriedene Mienen bei den
Teilnehmenden.
Es gab sehr viel Lob für die Idee und die Durchführung des ersten Rätselspaziergangs in
Wald.
Durch das sonnige Wetter nach draußen gelockt, hatten sich ca. 50 Rätselfreudige auf den
Weg gemacht um Wald zu entdecken. Besonders am Freitagnachmittag wurden Passanten
auf Menschen mit einem Heft in der Hand aufmerksam, die suchend durch die
Fußgängerzone liefen. Es wurde nach Planeten, Wappen und Inschriften gesucht. Es wurde
untereinander diskutiert und geraten.
Am Samstagnachmittag fanden sich alle wieder zusammen bei Kaffee und Kuchen im
Walder Kulturkotten.
Dort übernahm dann Bezirksbürgermeisterin Birgit Zeier die Moderation und unterstrich noch einmal das gute Gelingen der Veranstaltung.
Natürlich gab es auch Sieger und Platzierte. Der jüngste Teilnehmer war zugleich der
Erfolgreichste: Der neunjährige Alexander Zelter wurde zum stolzen Sieger gekrönt. Gaby
Reitz und Sylvia Cäsar folgten auf den Plätzen 2 und 3.
Da der Rätselspaziergang soviel Anklang fand, haben die OrganisatorInnen, bestehend aus
der Zwar-Gruppe Wald und dem Walder Bürgerverein, beschlossen, im nächsten Frühjahr
wieder über knifflige Fragen nachzudenken.
Bestimmt wird es wieder spannend.

Gruß Ulrike

Wir hatten die Möglichkeit bekommen, die Moschee in Wald der DITIB Gemeinde zu besuchen.
Einige Interessierte haben die Gelegenheit wahrgenommenen.
Wir wurden sehr freundlich empfangen. Da wir schon vor der verabredeten Zeit da waren, wurden wir mit türkischer Pizza und Tee bewirtet. Und die anderen Gäste haben uns gleich in ein Gespräch verwickelt. Natürlich haben wir einen Obolus für die Speisen hinterlassen.
Nach der Begrüßung durch den Gemeindevorsteher wurden wir in den Männerteil der Moschee gelassen. Die Schuhe kamen in Regale und schon wurde es sehr interessant.
Auf den Fotos sieht man den Bereich für die Männer. Im Frauenbereich ist der Teppich viel weicher, dort gibt es auch eine schöne Küche und eines großzügige Sanitäreinrichtung. Herr Ruhan Canol hat uns ganz viel erklärt, auch warum Männer und Frauen getrennt sind.
Auch wie gepredigt, gebetet und gelehrt wird konnte er anschaulich beschreiben.Er meinte, jeder kann in der Moschee oder Kirche beten oder meditieren. Das hätten die Muslime ohne Moschee früher auch in christlichen Kirchen gemacht. Gotteshäuser sind sie alle.Er weiß sehr viel über die Entstehung des Hauses, ist mit der Walder Geschichte gut vertraut und hadert auch schon mal mit den Auflagen zum Denkmalschutz .Er hat uns, eingeladen freitags zum Essen zu kommen. Ab dem 23.3. ist Ramadan, dann erst abends. Falls jemand möchte: 2 € für die türkische Pizza.
Wir haben uns als ZWAR Gruppe vorgestellt und auch ein wenig erklärt. Mit einem Schmunzeln meinte er, dass er nun 57 Jahre alt sei und somit auch in Frage käme. Ja, warum nicht?

Gruß Ulrike

´Besuch in der Werkstatt für Orthopädie-Technik

Am 27. Januar waren wir eingeladen, das Sanitätshaus Schmiedel zu besichtigen.

Dort gibt es eine Werkstatt für Orthopädie-Technik und der Inhaber Michael Schmiedel hat uns durch das Haus geführt. Es war sehr interessant und informativ. Alle Funktionen und Dienstleistungen wurden erklärt. Der gesamte Fertigungsprozess wurde anschaulich geschildert und es gab viel Raum für Fragen. Dabei entstanden gute Gespräche und wir fühlten uns rundum informiert.

Vielen Dank dafür.

Weihnachtsfeier der ZWAR Gruppe Solingen Wald im Walder Kulturkotten am 12.12.2022.

Wieder einmal haben die ZWARler gemeinsam eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Im Walder Kulturkotten, danke hier an den Walder Bürgerverein ohne den dies nicht möglich gewesen wäre, haben wir einen schönen Tag verbracht. Mit Kaffee und Kuchenbuffet sowie am Abend Leberkäse und Beilagenbuffet, war für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Musikquiz sowie einige Vorträge von nicht ganz ernst zu nehmenden Weihnachtsgeschichten rundeten den Tag ab. Das schöne an dieser Feier, alle trugen zum Gelingen bei.

Dank an die Kreativgruppe für die tolle Deko

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Am 16.05.2022 ZWARler Grillen mit Stil im Walder Kotten. Dank an Inge und dem Walder Bürgerverein.

Alles was man braucht

Grillmeister und gute Laune Zwarler (Impressionen)

Hat viel Spaß gemacht …. bis zum nächsten Mal!!!!

Dank an alle Helfer und Organisatoren sowie den vielen Spenden.

Unser erstes Treffen am 23.06.2021 nach dem Corona Lokdown, im Biergarten der Gaststätte Postillon Solingen Wald. (Hinweis alle Personen auf diesem Bild haben der Veröffentlichung zugestimmt)

Am Samstag dem 04.07.2020 hatten wir unseren ersten Computerkurs / Smartphone der von Wolfgang sehr professionell mit 7 Teilnehmer/in durchgeführt wurde.
Der Kursus wurde in den Räumlichkeiten der Fuhrgemeinschaft durchgeführt, natürlich unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienemaßnahmen.
Themen: Einführung in Windows 10, Einrichtung des Desktops, der Taskleiste und des Startmenüs sowie Datensicherung und Updates.
Die Betriebssysteme von Apple (MAC u. IOS) sowie Androide wurden ebenfalls angesprochen.
Es wurde sehr detailliert erklärt, und die Teilnehmer hatten natürlich auch die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Nochmals vielen Dank an Wolfgang, für eine rundherum gelungene Veranstaltung. Gruß Lutz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Screenshot-2020-10-12-093029-1.jpg

Herzlichen Glückwunsch dem ZWAR-Team Solingen-Wald beim Stadtradeln in Solingen im September 2020 zu Platz 7 von 94 Teams in der Platzierung KM/relativ (Durchschnittswert pro Radler) Platz 15 bei der Gesamtplatzierung ist ebenfalls super. 15-Teilnehmer, 6051 geradelte Kilometer , 403 Km pro Kopf geradelt, 890 kgCo2 eingespart.

Erfolgreicher Start Die E-Bike Gruppe ist am Samstag den 04.07.2020 erfolgreich gestartet. Um 11:00 Uhr trafen sich die ersten 6 Radler an der Weyerstraße um eine Tour über 50 km zu starten. Frank hat die Tour super ausgearbeitet, und dafür auch vielen Dank! Über Lochbach, Hilden, Garrath wurde das erste Pausenziel am Campingplatz in Baumberg erreicht. Im dem dort befindlichen Lokal Rheinblick haben wir sehr gut gegessen (von und eine echte Empfehlung). von da aus ging es weiter über Monheim, Hitdorf zum Hitdorfer See. Dort machten wir eine kleine Kaffeepause. Danach ging wieder Richtung Heimat. Es war eine schöne Tour und ich hoffe die Gruppe wird sich etablieren. Liebe Grüße Rainer



Ein exemplarischer Bericht der Wandergruppe über die Wanderungen im Juni 2020:

Vorab zum Thema Wetter: Vor beiden Wanderungen gab es schlechteste Vorrhersagen: Gewitter, Starkregen usw. möglich (das nehmen wir ernst) – aber was hatten wir ? Beide Male schönstes Wetter für Wanderungen ! Immer bliebt: der gemeinsame Abschluss der Wanderung in einem Cafe oder Biergarten.

Kommentar einer Teilnehmerin der ersten Wanderung: „Das war eine ausgesprochen schöne Wanderung von Leichlingen bis Opladen, entlang des Amazonas des Bergischen Landes. Wild, romantisch, mitten durch den Dschungel. Und wer ihn bisher nicht kannte, hat ihn heute erlebt – den japanischen Knöterich. Wanderungen… immer wieder ein Erlebnis“
Gemeinsamer Abschluss in einem Eiscafe in Leichlingen.
Aufgrund von mehreren Bitten der Teilnehmer und derer, die nicht dabei sein konnten wiederholen wir diese außergewöhnliche Wanderung in gekürzter Form dieses Jahr noch mal ! !

Die zweite Wanderung führte uns von Witzhelden runter und rund um das Wersbachtal.
Highlight u.a. bei einer Wollbeschneidung eines Alpakas dabei zu sein. . Schöne Fisch – und Angelteiche, Karpfen und Fischreiher. Kleine Hofschaften, verschiedenartigste Wälder, Drehort einer TV-Serie, die in der Eifel spielt. Viele erstaunlich verwachsene alte Bäume und noch viel mehr.
Gemeinsamer Abschluss im schönen Biergarten. Allgemeiner Kommentar „,mal wieder eine wunderschöne und abwechsungsreiche Wanderung“. von Frank B.


Bericht von der 4. ZWAR-Wanderung Samstag 07.03.2020

Kurz nach 14:00 starteten wir mit einer Gruppe von 15 ZWARlern/innen von Glüder linksseitig der Wupper Richtung Burg. Wetter und dem entsprechende Laune waren gut. In Burg konnten wir die nach einhelliger Meinung scheußlichen neuen stylischen Straßenlaternen bestaunen, die ja nun wirklich nicht zum denkmalgeschützen Stadtteil passen. Über die Wupperbrücke ging es anschliessend hinter der Seilbahn hoch zum weißen Stein und weiter, ganz schön anstrengend, hoch zur Staumauer der Sengbachtalsperre. Selten, dass man die Talsperre so voll und massiv überlaufend gesehen hat. Nach Passieren der Staumauer machten wir uns anschliessend auf den Rückweg, überwiegend talwärts zum Biergarten am Tierheim. Ob Kuchen oder Pommes, Kaffee oder Bier: hier gab es nach der Wanderung um ca. 16:30 für jeden Geschmack das Richtige ! Exemplarischer Kommentar in der Whattsapp-Gruppe: „eine superschöne Wanderung“   Frank B.


Coverband Regatta De Blanc 07.03.2020

Eine weitere Coverband hatte sich in der Cobra angesagt. Für diesen Abend war die Gruppe Regatta De Blanc (The Police und Sting) angesagt. Um 20:30 Uhr war die Cobra gut gefüllt und pünktlich trat die Band auf die Bühne. Die Musik war absolute Spitzenklasse, alle Klassiker der frühen 80 er von Police und Sting ließen eine Top Stimmung aufkommen. Wir haben es selten erlebt dass eine Band zweimal für die Zugabe auf die Bühne kam. Selbst die Backgroundsängerin gab ein Duett mit dem Sänger, welches begeisterte. Der Sänger war sehr publikumsnah, fragte auch mehrfach wer denn aus Wald sei. Selbst nach dem Auftritt kam er zu uns und bedankte sich für die gute Stimmung. Sogar für ein Selfi hatte er sich Zeit genommen. Wenn die Band im nächsten Jahr wieder kommt kann ich Euch die nur wärmstens empfehlen. Für (von)ZWAR vor Ort Heide, Hartmut und Klaus.


Bon Jovi Coverband „Bounce am 25.02.2020

Der Karneval hat auch rockige Seiten. Am Freitag 21.02.20 gab die Bon Jovi Coverband „Bounce“ mal wieder ein Konzert der Extraklasse in Remscheid Lennep. Das Karnevalszelt war vollgestopft mit den Fans, die auf die gute Rockmusik von Bon Jovi stehen. Bounce ist seit gut 20 Jahren im Geschäft und gilt als Europas beste Bon Jovi Coverband. Lange Reihen am Einlass ließen ein sehr gutes Sicherheitskonzept vermuten und so war es dann auch den ganzen Abend lang. Eine tolle Band wie Bounce erlaubt sich schon mal Star Allüren in Form von „wir gehen einfach mal mit über einer Stunde Verspätung auf die Bühne“. Natürlich quittierten die Gäste dies mit Zurufen und Pfiffen. Aber kaum auf der Bühne und ein paar Takte gespielt, war alles vergessen und die Hütte wurde buchstäblich abgerissen. Mit mehr als 3 Std. Programm kam wirklich jeder auf seine Kosten, sowohl mit den lauten als auch mit den leisen Tönen. Die Stimmung war einfach mega klasse. Auch nach vielen Konzertbesuchen bei dieser Band kann man nur immer wieder neu begeistert sein! Wir hatte einen super tollen Abend und würden immer wieder hingehen. Das nächste Mal vielleicht in einer größeren Gruppe? Für Euch vor Ort waren Angelika und Klaus


Coverband „Rox“ am 08.02.2020

Das Kulturzentrum Solingen „Cobra“ hatte wieder ein Cover Konzert im Angebot. 
Am Samstag, 08.02.20 stand ein Roxette Tribute Konzert der Coverband „Rox“ an.
Mit ca. 150 Besuchern war die Cobra nicht gerade ausverkauft. Die Musik holte viele Erinnerungen hoch, kam aber leider kaum an das Original heran. Die Instrumente an sich waren sehr dominant, so dass der Gesang kaum zu hören war.

Trotz allem waren die wenigen Besucher sehr textsicher und haben den Abend zu einem Erlebnis werden lassen.
Aber … Musik ist definitiv Geschmackssache und wir werden uns auf jeden Fall bei dieser Cover Band nicht mehr einfinden.

Für Euch vor Ort waren Angelika und Klaus


Faltenrockparty am 25.01.2020

Wir hatten keinen Faltenrock an und waren natürlich faltenfrei! Einige Musikfans aus der ZWAR Gruppe Solingen Wald haben in der Cobra „abgerockt“. Wir hatten Spaß, haben gesungen und getanzt. Es waren 3 unbeschwerte Stunden. Der nächste Falten-Rock in der Cobra ist im April 2020. Es ist eine Überlegung Wert, dorthin zu gehen.
Barbara


Ein kurzer Bericht zum Besuch im Galileum am 09.01.2020

Die dunkle Materie

Alle waren neugierig wie es denn sein mag im Galileum. Alles neu, alle waren gespannt. Und was mag das wohl sein? : Die dunkle Materie. Gegen 19:30 Uhr fanden wir uns vor der Eingangstür ein, wer noch keine Karte hatte, konnte diese dann erstehen.

Wir stiegen dann hinauf zum Kuppelsaal, manche nahmen auch den Fahrstuhl, und dann haben wir es uns in den sehr bequemen Sesseln gemütlich gemacht. Es ging pünktlich los, Dr. Lungenstrass begann mit seinen Erläuterungen, kurzweilig und interessant. Der Hauptvortrag begann und wir lernten viel und vor Allem, dass niemand bisher weiß, was die dunkle Materie ist. Nur , dass es sie gibt….

Am Ende wussten wir, dass Beteigeuze im Sternbild Orion bald zur SuperNova wird und dass es sich bestimmt lohnt, weitere Vorträge zu besuchen, doch wir wussten nicht, was die dunkle Materie sein kann und damit waren wir sehr zufrieden.

Ulrike